Hülkenberg gibt Formel-1-Comeback
Sutil ist raus bei Force India
Lange hat es gedauert, jetzt bestätigte Force India, was eigentlich schon seit Monaten vermutet wurde: Nico Hülkenberg rückt in der Saison 2012 zum Stammfahrer und Teamkollegen von Paul di Resta auf. Er ersetzt damit Adrian Sutil, der das Team mit unbekanntem Ziel verlässt.
"Mit Paul und Nico haben wir zwei extrem talentierte Fahrer mit einem enormen Potenzial", sagt Teamchef Vijay Mallya. Di Resta habe in seiner Debütsaison mit seinem Speed, seiner Reife und seiner Rennstärke überzeugt, erklärte Mallya die Entscheidung. "Mit Nico haben wir Ende 2010 einen aufstrebenden Star entdeckt und uns dazu entschlossen, ihm im Laufe der Saison eine Chance zu geben. Obwohl er nur wenig Zeit im Auto hatte, überzeugte er uns derart, dass wir ihm ein Stammcockpit für 2012 geben."
Hülkenberg bestreitet im nächsten Jahr seine zweite Saison als Formel-1-Einsatzfahrer. Bereits 2010 fuhr er eine komplette Saison für Williams in der Königsklasse. "Ich bin natürlich froh, die Chance zu erhalten, im nächsten Jahr Rennen zu fahren", sagte er. "Es war nicht einfach, in diesem Jahr von draußen zuzuschauen, aber ich habe mein Bestes gegeben, um dem Team zu helfen und zu zeigen, was ich kann." Der erste Test in Jerez Anfang Februar kann für ihn gar nicht schnell genug beginnen.
Di Resta geht 2012 in seine zweite Formel-1-Saison. "Ich liebe das Team: sie sind ambitioniert, erfolgshungrig und wir arbeiten gut zusammen", sagte der Schotte. "Ich freue mich sehr auf 2012 und glaube fest daran, dass wir unseren Angriff auf die Topteams fortsetzen und einen weiteren Schritt machen können."