Marco Wittmann gewinnt DTM 2016
Wittmann reicht in Hockenheim Platz 4 zum Titel
Der neue DTM-Champion heißt Marco Wittmann vom BMW Team RMG. Mit seinem vierten Platz beim letzten Rennen der Saison 2016 in Hockenheim, sicherte sich der 26-Jährige den Titelgewinn. Wittmann war von Platz 5 ins Rennen gestartet und lieferte ein fehlerloses Rennen ab. Noch beeindruckender war jedoch die Leistung des Italieners Mortara, der mit 17 Punkten Rückstand auf Wittmann von Startplatz sechs gestartet war, und sich binnen weniger Runden an die Spitze des Rennfeldes vorkämpfte.
Wittmann, der zuvor kurzzeitig die Führung inne hatte, beschränkte sich in der Folge mit Unterstützung durch seine BMW-Teamkollegen Timo Glock, Tom Blomqvist (Großbritannien) und Maxime Martin (Belgien), auf die Sicherung seines vierten Platzes. So konnte ihm auch Edoardo Mortara, der das letzte Rennen für sich entschied, die Meisterschaft nicht mehr streitig machen.
In der Gesamtwertung lag Marco Wittmann mit letztlich 206 Punkten nur vier Zähler vor dem Mortara. Die beiden Mercedes-Piloten Christian Vietoris und Paul di Resta (Schottland) kamen in Hockenheim auf die Plätze drei und vier. Für Wittmann ist es nach 2014 bereits der zweite DTM-Titel. In der Teamwertung belegte das Audi Sport Team Abt Sportsline den ersten Platz. Audi hatte in dieser Saison auch in der Herstellerwertung die Nase vorne.