DTM in Spielberg: Wittmann gewinnt und baut Tabellenführung aus
Rückschlag für Mercedes in Spielberg - Robert Wickens wird disqualifiziert
Nach einem spektakulären Rennen auf dem Spielberger Red Bull Ring in der Steiermark konnte Marco Wittmann gestern mit seinem BMW M4 DTM den dritten Saisonsieg einfahren und so seine Tabellenführung ausbauen. Zweiter wurde sein Markenkollege Augusto Farfus, vor Timo Glock (BMW) und Martin Tomczyk (BMW), der als vierter durchs Ziel fuhr.
Mit vier Top-Platzierungen war der Renntag in Spielberg somit auch für BMW ein Riesenerfolg. Marco Wittman führt die Tabelle der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) nun mit 39 Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Mattias Ekström (Audi) an, der in Spielberg allerdings einen schlechten Tag erwischte und nur siebter wurde.
Disqualifizierung nach Kommunikationsproblemen bei Mercedes
Erheblich schlechter lief es dagegen bei Mercedes. Bester Fahrer des Tages war hier am Ende Christian Vietoris, der lediglich Platz neun erreichte. Deutlich besser hätte es dagegen für Robert Wickens laufen können. Nach seinem Sieg beim letzten Rennen auf dem Norisring in Nürnberg, lag der Kanadier auch in Spielberg lange vorne und führte das Feld souverän an. Dann wurde er von seinem Team nach einem Stopp allerdings zu früh losgeschickt, und wäre dabei in den Boxengasse fast mit Timo Glock kollidiert. Durch die Behinderung wurde er mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, die Wickens allerdings ignorierte. Laut späterer Aussagen passierte wohl auch hier ein Kommunikationsfehler, denn die Nachricht der Drive-Through-Strafe kam nicht in Wickens´ Cockpit an. So drehte der kanadische DTM Pilot nach dem Vorfall in der Box unbekümmert weiter seine Runden und sah kurz darauf die schwarze Flagge, die ihn für das laufende Rennen disqualifizierte.
Red Bull Ring in Spielberg ist Publikumsmagnet
Für die Organisatoren war es unterm Strich aber ein gelungenes Rennwochenende. Sechs Wochen nach der Rückkehr der Formel Eins, ging im österreichischen Spielberg auch das siebte Deutsche Tourenwagen Masters erfolgreich über die Bühne. Rund 50.000 begeisterte Fans feierten am Ende den Siegern auf dem Podium zu. Nächster Halt der DTM ist der deutsche Nürburgring 17.08.2014.