Elektroautos im ADAC Praxistest

Klimaanlage reduziert die Reichweite von Elektroautos deutlich

[22.06.2012] Elektroautos

Steigen die Temperaturen, sinkt die Reichweite bei Elektroautos deutlich. Das belegt der aktuelle Praxistest Elektroauto des ADAC. Demnach verkleiner sich der Radius der E-Autos bei mehr als 30 Grad Celsius und eingeschalteter Klimaanlage um durchschnittlich etwa 13 Prozent. Getestet wurden der Smart Fortwo Electric Drive, Mercedes Benz A-Klasse E-Cell, Mitsubishi i-MiEV und der Nissan Leaf.

Die größte Einschränkung durch die Nutzung der Klimaanlage gab es beim Smart Fortwo Electric Drive. Hier kamen die Tester bei 30 Grad Celsius Außentemperatur 97 Kilometer (- 22,4%) weit, während es bei 20 Grad Celsius noch 125 Kilometer waren. Ist bei der Elektrovariante der A-Klasse die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen eingeschaltet, verringert sich der Radius um 16 Prozent (147 Kilometer bei 30 Grad Celsius statt 175 Kilometer bei 20 Grad Celsius).

Am besten abgeschnitten hat der Nissan Leaf: Hier kommen Autofahrer bei Hitze 5,9 Prozent weniger weit. Allerdings hat dieses Elektroauto mit 95 Kilometern Reichweite bei 30 Grad Celsius und 101 Kilometern bei 20 Grad Celsius generell den kleinsten Radius im Test. Beim Mi-MiEV sind es 101 Kilometer, die ein aufgeladenes Fahrzeug bei Hitze erreicht – gegenüber der Reichweite bei milderen Temperaturen ein Minus von 6,5 Prozent.

(ampnet/nic)