Subaru Levorg ab September 2015 im Handel
Neuer Sports Tourer Subaru Levorg kostet unter 30.000 Euro
In Japan ist der Subaru Levorg bereits seit dem vergangenen Jahr erhältlich. Nun bringt der größte Hersteller von allradgetriebenen Pkw den Nachfolger des Legacy im September auch in Deutschland in den Handel. Offiziell wird der neue Mittelklasse-Kombi auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Die Preise beginnen bei knapp unter 30.000 Euro. Der Name "Levorg" setzt sich aus Bestandteilen der Worte Legacy, Revolution und Touring zusammen - was den Charakter des Wagens treffend beschreibt.
Sportliche Front und das Heck eines Kombis
Der Levorg verfügt vorne über die Optik eines Sportlers, während er hinten nach einem klassischen Kombi aussieht. Besonders auffällig ist natürlich die Lufthutze auf der Motorhaube, die den Motor mit Frischluft versorgt und nebenher für etwas Rallye-Feeling sorgt. Die markant zulaufenden Front betont gekonnt den Hexagon-Kühlergrill und die schmalen Scheinwerfer. Durch die schlanke Silhouette, die niedrige Heckpartie und den dezenten Heckspoiler erhält der Subaru Levorg insgesamt einen dynamischen Gesamtauftritt.
Mit 4,69 Metern Länge und einem Radstand von 2,65 Metern, bietet das Modell großzügige Platzverhältnisse. Der 522 Liter große Kofferraum, der sich per Knopfdruck auf bis zu 1.446 Liter erweitern lässt, macht ihn auch für Familien interessant. Im Fond haben zudem auch größere Personen ausreichend Knie- und Kopffreiheit. Das D-förmige Lenkrad mit kleinem Durchmesser bietet eine gute Manövrierbarkeit. Insgesamt lässt sich der 1,5 Tonnen schwere Levorg flink über die Piste scheuchen. Die gut abgestimmte Karosserie und das verfeinerte Fahrwerk gewährleisten einen optimalen Fahrkomfort.
Vorerst nur eine Motorvariante für den deutschen Markt
Unter der Haube des Subaru Levorg arbeitet einheitlich ein Boxermotor mit 1,6 Liter Hubraum, der als Direkteinspritzer-Turbo-Benziner 170 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment leistet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Lineartronic-Getriebe mit sechs programmierten Fahrstufen und serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad. Der Vierzylinder sprintet in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h, bei 210 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Verbrauch liegt laut Subaru bei 6,9 Litern auf 100 Kilometern, die CO2 Emissionen bei 159 g/km. Weitere Motorvarianten sind vorerst nicht geplant - auch wenn in Japan eine Zweiliter-Boxerturbo-Version mit 300 PS erhältlich ist.
Gute Serienausstattung
Über das Infotainmentsystem mit zentralem Touchscreen sind diverse Apps verfügbar. Serienmäßig an Bord sind zudem eine elektronische Fahrmodus-Steuerung, Rückfahrkamera, Querverkehrsassistent, Toterwinkelwarner, Tempomat, schlüsselloser Zugang, Stopp-Start-Automatik, LED-Scheinwerfer und ein Fernlichtassistent.
Subaru bietet für den Levorg, der in drei Ausstattungsvarianten erhältlich ist, eine fünfjährige Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung und zudem eine 12-Jahre Garantie gegen Durchrostung. Wie alle Modelle der japanischen Marke erhält auch der Levorg Allradantrieb. Die Basisversion ist ab einem Preis von 28.900 Euro erhältlich.