Neue Renault Twingo Kollektion
Verbrauchsgünstig und mit aktuellem Design
Der Renault Twingo zeigt sich sowohl technisch als auch äußerlich in neuem Design. Äußerlich erkennt man den Twingo an den neu geformten Heckleuchten im Wassertropfen-Look und den seitlichen Zierleisten. Der mittig platzierte Rhombus auf der Heckklappe dient nun auch als Öffnungsgriff. Darüber hinaus kann der Kunde ab sofort zwischen 12 Farben, darunter acht völlig neue Lacktöne, wählen. Das Interieur bietet vier frisch gestylten Stoffdessins oder Lederbezügen. Der Twingo ist jetzt in insgesamt fünf Ausstattungsniveaus erhältlich: Authentique, Kenzo, Dynamique, Initiale und Eco.
Twingo in fünf Ausstattungsvarianten
Schon das Basismodell Authentique verfügt jetzt über den neu gestalteten Öffnungsmechanismus der Heckklappe. Es bietet neben ABS, Bremsassistent sowie der elektronischen Bremskraftverteilung EBV je zwei Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Zur Komfortausstattung zählen weiterhin elektrische Fensterheber, zwei Getränkehalter in der Mittelkonsole, die neue Stoffpolsterung "ABC" und grün getöntes Wärmeschutzglas. Das Modell kann durch das Confort-Paket ergänzt werden. In der Grundausstattung kostet das Modell nur 9 050 Euro.
Neu ist das Sondermodell Kenzo, das bereits von weitem an der Farbe Mauritius-Blau erkennbar ist. Akzente im Innen- raum setzen die farblich darauf abge- stimmten Sicherheits- gurte, die Bedien- elemente für Heizung und Lüftung sowie die Sitzpolster mit Schmetterlingsmotiven. In Verbindung mit dem optionalen Glasschiebedach findet sich der blaue Farbton auch in der Sonnenschutz-Stoffabdeckung wieder. Zu den Ausstattungsdetails zählen Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad sowie die Leichtmetallräder Nymphéa. Der Twingo Kenzo mit 1,2 l 16 V Benzinmotor (75 PS) ist ab 12 250 Euro erhältlich.
Zu den Seriendetails bei Dynamique zählen neben dem Confort-Paket auch Nebelscheinwerfer. Die Sitze sind mit Stoffpolstern bezogen, darunter das neue Muster "Ardoise Clair". Die Bedienelemente sind in der Farbe "Pink Titanium" gehalten. Das Lenkrad wartet mit Lederapplikationen auf. Exklusiv für das Ausstattungsniveau steht die Radabdeckung "Nesty" serienmäßig zur Verfügung. Hier kann der Kunde zwischen dem 1,2 l Benziner (60 PS) für 10 250 Euro und dem 1,2 l 16 V Benziner (75 PS) für 10 750 Euro wählen.
Das Topmodell Initiale verfügt zusätzlich über Klimaanlage, Ledersitze, -lenkrad und -schaltknauf, Metallic-Lackierung, Leichtmetallräder "Nymphéa", Velours-Fußmatten sowie das Radio 2 x 15 Watt Single CD mit Bedienungssatellit am Lenkrad. Optional ist – ab Version Dynamique – das Navigationssystem 4000 lieferbar. Noch individueller wird der Twingo zudem auf Wunsch mit dem Faltdach oder dem elektrisch betriebenen Glasschiebedach. Initiale ist ebenfalls mit dem 1,2 l 16 V Motor ausgestattet und kostet 13 250 Euro.
Zur Version Eco schließlich gehört serienmäßig das Confort-Paket mit Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung in Verbindung mit der automatischen Türverriegelung (ab 7 km/h Fahrgeschwindigkeit), Stoßfänger vorne und hinten in Karosseriefarbe sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse. Die Außenspiegel sind elektrisch beheiz- und einstellbar. Für diese Version zahlt man 10 800 Euro.
Die Ausstattung Eco steht nur für den 1.2 16V Benziner mit 43 kW/60 PS zur Wahl, der ausschließlich in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe Quickshift 5 lieferbar ist. Das sparsame Getriebe bietet bei dieser Version jetzt zusätzlich die Wahlmöglichkeit zwischen dynamischer und ökonomischer Fahrweise. Wird per Schalter die sparsame Fahrweise vorgewählt, erfolgt der Gangwechsel früher. Es erzielt mit dem Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach Norm 99/100/EG) den geringsten Kraftstoffkonsum aller Renault Benziner. Damit liegt der Twingo deutlich unter dem Klassendurchschnitt und weist darüber hinaus einen CO2-Ausstoß von nur 120 g/km auf.
Der moderne Vierventiler erzeugt ein maximales Drehmoment von 100 Nm bei 3.750 1/min. Bei einem Gewicht von 910 Kilogramm erledigt der laufruhige Vierzylinder den Sprint von 0 auf 100 km/h in 14,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 155 km/h. Die beiden Triebwerke 1.2 mit 43 kW/60 PS und 1.2 16V mit 55 kW/75 PS bleiben unverändert im Programm.