Renault präsentiert den neuen Mégane
Neuer Renault Mégane mit erster Allradlenkung in der Kompaktklasse
Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt präsentierte Renault die vierte Generation des beliebten Kompaktmodells Mégane. Die neue Schräghecklimousine überzeugt mit einem dynamischem Design und technischen Innovationen. Auch die sportliche GT-Version sorgt für Aufsehen. In den Handel kommt das Modell bereits in diesem Winter.
Weltneuheit: Allradlenkung im neuen Renault Mégane
Renault schickt sich an, im hart umkämpften Kompaktklassesegment zu Branchenprimus VW Golf aufzuschließen. Mit der durchgestylten vierten Generation des Mégane bringen die Franzosen einige Innovationen auf den Markt. Allen voran die erste Allradlenkung in der Kompaktklasse, die für mehr deutlich Agilität sorgen soll. Verschiedene Assistenzsysteme wie ein adaptiver Tempomat, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Assistent unterstützen den Fahrer. Ein kamerabasierte System mit Spurwarn- und Fernlichtassistent ist optional wählbar. Zudem schützen mindestens sechs Airbags die Insassen bei einem Aufprall.
Gelungenes Design
In der Höhe ist das Modell um 2,5 Zentimeter geschrumpft. Durch eine erweiterte Spurbreite von 4,7 Zentimeter vorne und 3,9 Zentimeter hinten und einen vergrößerten Radstand steht der Mégane nun aber deutlich dominanter auf dem Asphalt. So ist das Design des neuen Mégane durchaus selbstbewusst und die Verwandtschaft zu den Renault-Flaggschiffen Espace und Talisman nicht von der Hand zu weisen. Ausgewogenen Proportionen sorgen für ein harmonisches Äußeres. An der Front prangt das große Markenemblem mittig auf der Kühlerhaube, die von schmalen Scheinwerfern eingerahmt wird. Die Schweinwerfer sind wiederrum in ein C-förmiges LED-Leuchtband eingefasst, dass bis in den Stoßfänger gezogen wurde und so für eine markante Lichtsignatur sorgt. Schmale Nebelscheinwerfer, eine tief sitzende Frontschürze und sportlich geschnittene Lufteinlässen unterstreichen die dynamische Wirkung der Karosserie. Auch am Heck kommen dauerhaft leuchtende LED-Leisten zum Einsatz, um das Fahrzeug in der Breite zu betonen. Die markante Formgebung in der Seitenansicht mit der muskulös wirkenden Schulterpartie weiß zu gefallen. Verschiedene Chromelemente setzen Akzente und runden das gelungene äußere Erscheinungsbild gekonnt ab.
Gutes Platzangebot
Im Innenraum bietet die Schräghecklimousine ausreichend Platz. Auf der Rückbank finden dank einer Kniefreiheit von 15,6 Zentimetern auch größere Personen bequem Platz. Mit einem Fassungsvermögen von 434 Litern fällt auch der Kofferraum recht groß aus. Für das Interieur wurden hochwertige Materialien verwendet was vor allem das Cockpit aufwertet. Das multifunktionale Mediasystem wird über einen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor bedient und verfügt zudem über Sprachsteuerung und eine Bedienungshilfe am Lenkrad. Ein Sound-System von Bose sorgt für eine optimale Wiedergabe. Das schlüssellose Zugangssystem Keycard ist serienmäßig an Board, ebenso wie eine Klimaanlage und elektrisch einstellbare, beheizte Außenspiegel.
Breite Motorenpalette und Hybridvariante in Planung
Gefertigt wird der Mégane 5-Türer, das Mégane Coupé und den Mégane Grandtour im spanischen Palencia, wo auch schon der Vorgänger entstand. Die Motorenpalette umfasst fünf Turbodiesel und vier Turbobenziner mit einer Leistung zwischen 90 und 205 PS. Zum Marktstart Anfang 2016 wird auch die sportliche Variante Mégane GT erhältlich sein. Ein Jahr später soll zudem ein Diesel-Hybrid folgen, der mit nur noch 3,3 Liter auf 100 Kilometer auskommen soll.