Neuer Kompakt-SUV Renault Kadjar
Renault Kadjar - Sportliche Fahreigenschaften und modernes Design
Im März stellte Renault auf dem Genfer Autosalon das neue Crossover-SUV Modell Kadjar vor. Damit startet die französische Marke nach dem Koleos nun einen neuen Versuch im hart umkämpften SUV-Segment. Ganz so neu ist der Renault Kadjar allerdings nicht. Er basiert zu etwa 60 Prozent auf dem Nissan Qashqai, der mittlerweile zu den bestverkauften Fahrzeugen im SUV-Segment zählt. Er bringt also gute Gene mit und überzeugt zudem mit Technik und Design.
Modernes Design – innen wie außen
Das Karosseriedesign des Kadjar lässt die Verwandtschaft zu Modellen wie dem kleineren Captur oder dem Renault Espace erkennen. Auf der tief nach unten gezogenen Front prang die dominante Renault-Rhombe. Die leicht gewinkelten, flachen Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sorgen für eine auffällige Lichtsignatur. Zusätzliche Nebelscheinwerfer und ein angedeuteter Unterfahrschutz sollen die Geländetauglichkeit wiederspiegeln. Das 4,45 Meter lange Kompakt-SUV ist 1,60 Meter hoch und verfügt über 19 Zentimeter Bodenfreiheit und einen Böschungswinkel von 18 bzw. 25 Grad. Im Innenraum bietet das volldigitale Cockpit einen guten Überblick. In der Mittelkonsole ist ein sieben Zoll großes Touchscreen-Display eingelassen, das dank Annäherungssensorik schnell und zuverlässig auf die eingegebenen Befehle reagiert. Für das Infotainment sorgt das neue Online-Multimediasystem Renault R-Link 2.
Flexibler Laderaum bietet viel Platz
Im Kofferraum findet Gepäck mit einem Volumen von bis zu 472 Litern Platz. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine ebene Ladfläche, die das Ladevolumen auf nahezu 1,5 Kubikmeter erweitert. Damit lässt sich schon einiges bewegen. Das erlaubte Zuladungsgewicht liegt bei 506 Kilogramm. Durch variable Einlegeböden lässt sich die Ladung zudem gut fixieren, sofern man sie über die mit 78 Zentimetern recht hohe Ladekante gehievt hat.
Frontantrieb oder Allradantrieb
Renault bietet den Kadjar wahlweise mit Frontantrieb und variablem Allradantrieb und Motoren mit einer Leistung zwischen 110 und 130 PS an. Die Frontantriebs-Version in der Ausstattungslinie „XMOD“ verfügt über eine Traktionskontrolle die auf schwierigem Untergrund ein Durchdrehen der Räder verhindert. Praktisch: über einen Drehschalter kann der Fahrer die Traktionskontrolle individuell anpassen, je nachdem welcher Untergrund das Fahrzeug fordert. Der Allradantrieb ist wird von einem 130 PS starken 1,6 Liter Diesel mit einem Drehmoment von 320 Newtonmetern angetrieben. Dieser befördert das 1.600 Kilogramm schwere Fahrzeug sportlich über Straße, Stock und Stein, hat aber auch einen beachtlichen Durst. Testfahrten ergaben einen Durchschnittsverbrauch von über 7 Litern auf 100 Kilometern.
Basispreis liegt bei unter 20.000 Euro
Der Renault Kadjar ist seit dem 12. Juni in Deutschland erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 19.000 Euro, während die Top-Version mit allen verfügbaren Features für 33.490 Euro zu haben ist. Zu dem umfangreichen Angebot an Sicherheits- und Assistenz-Systemen zählen unter anderem ein Toter-Winkel-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Spurhaltewarner, Navigationssystem und Fernlicht-Assistent.