Neuer BMW 7er - ein zukunftsweisendes Flagschiff
Der neue BMW 7er tritt gegen Mercedes S-Klasse und Audi A8 an
Kürzlich stellte BMW die mittlerweile sechste Generation des BMW7er vor. Das Flaggschiff des Konzerns wurde dabei mit Superlativen nur so überhäuft. "Zukunftsweisend", "herausragender Luxus" oder ein "wichtiger Schritt in Richtung automatisiertes Fahren" waren nur einige der Formulierungen, die Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich bemühte, um die neue Luxuslimousine zu beschreiben. Der BMW7er tritt mit zahlreichen neue Technologien für Antrieb, Fahrwerk, Bedienung, Leichtbau und intelligente Vernetzung gegen seine Konkurrenten Mercedes S-Klasse und Audi A8 – und kann in vielen Bereichen punkten.
Die meisten Neuerungen finden sich im Innenraum
Die Materialwahl und Verabreitung des neuen 7er sind auf gewohnt luxuriösem Niveau. Über den zentralen Bildschirm auf der Mittelkonsole kann das Infotainment jetzt per Touchscreen oder über Gestensteuerung bedient werden. Zusätzlich kann ein Head-up-Display geordert werden, das die Informationen in Farbe auf ein vergrößertes Feld der Windschutzscheibe projiziert. Die Option "Executive Lounge" sorgt dank Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, elektrisch verstellbare Komfortsitze mit Massagefunktion und einem speziellen Beleuchtungs- und Entertainment-Angebot für zusätzliche Exklusivität im Fond. Ein herausnehmbares 7-Zoll Tablet dient zur Steuerung aller verfügbaren Infotainment- und Komfortfunktionen und kann zudem zum Surfen im Intenet oder zum Spielen genutzt werden. Für den Premium-Musikgenuss sorgt ein Diamond Surround Sound System von Bowers & Wilkins. Flache Voll-LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Laser-Fernlicht sorgen für eine optimale Weitsicht und eine ungewöhnliche Lichtsignatur. Die 2-Achs Luftfederung und das aktive Fahrwerkssystem Executive Drive Pro sorgen für ein exklusives Fahrerlebnis.
Gewichteinsparungen durch Kunststoff in der Karosserie
Zwei Karosserievarianten mit normalem und langem Radstand stehen zur Auswahl. In der Karosserie wurde carbonfaserverstärkter Kunststoff verbaut, was sich positiv auf das Gewicht auswirkt und zudem für eine Steigerung der Festigkeit und Steifigkeit sorgt. So wiegt der 7er jetzt 130 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Mit einem Leergewicht von 1.775 Kilogramm wird das Modell fast schon zum Leichtgewicht in seiner Klasse. Ein hervorragender Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 trägt ebenso zur Effizienzsteigerung bei, wie die neue Antriebsgeneration von BMW.
Effizientere Motoren der neusten Generation
Alle Motoren der neuen 7er-Baureihe leisten mehr, verbrauchen aber weniger. Bei den Benzinern kann zwischen einem Reihen-Sechszylinder mit 326 PS und einem Verbrauch von bis zu 7,0 Litern auf 100 Kilometern und einem V8 mit 450 PS gewählt werden. Der Reihen-Sechs-Zylinder Dieselmotor leistet 265 PS und punktet mit einem Normverbrauch von 4,9 bis 4,5 Litern. Für die Kraftübertragung aller Aggregate sorgt serienmäßig ein weiterentwickeltes 8-Gang Steptronic Getriebe. Ein Plug-in-Hybrid mit Vier-Zylinder-Benziner und Elektromotor, der auf eine Systemleistung von 326 PS kommt, wird die Motorenpalette ab 2016 ergänzen. Laut BMW soll der Elektroantrieb, der von einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie versorgt wird, eine "deutlich spürbare Unterstützung des Verbrennungsmotors bei dynamischen Beschleunigungsmanövern" leisten. Rein elektrisch kann der Hybrid bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h bis zu 40 Kilometern zurücklegen. Im Normalbetrieb kommt er auf einen Durchschnittsverbrauch von 2,1 Liter bei einem Kohlendioxidausstoß von 49 Gramm pro Kilometer.
Assistenzsysteme mit Hang zum automatisierten Fahren
Fahrerassistenzsysteme der neusten Generation unterstützen den Fahrer und überwachen während der Fahrt zahlreiche Umgebungsvariablen. Im Zentrum dieser Technologie steht das sogenannte Surround View System mit 3D-Ansicht. Es erfasst über Kameras nicht nur die Verkehrszeichen, sondern erkennt und interpretiert das ganze Umfeld des Fahrzeugs und kann so vor unerwartetem Querverkehr oder möglichen Kollisionen warnen. Zudem ermöglicht das System ferngesteuertes Parken. Somit ist der neue BMW 7er das erste Serienfahrzeug, dass ohne Fahrer am Steuer einparken oder in Garagen hinein- und wieder herausmanövrieren kann.
Spitzenmodelle ab 112.700 Euro
Ab dem 26. Oktober 2015 stehen die ersten BMW 7er bei den Händlern. Die Topmodelle mit langem Radstand und Allradantrieb werden dann ab 112.700 Euro zu haben sein. Der Bestseller in Deutschland ist jedoch der 730d, der ab 81.900 Euro erhältlich ist. Zur Markteinführung stehen neben dem M Sportpaket, ein "Design Pure Excellence" und eine "BMW Individual Design Komposition" Version zur Verfügung.