Markteinführung des MINI Paceman
MINI Paceman bietet mehr Lifestyle im Premium-Kompaktsegment
Nachdem BMWs Tochtermarke Mini die Modellpalette im Jahr 2010 mit dem Mini-SUV Countryman erfolgreich erweitern konnte, folgt mit dem Mini Paceman jetzt das Brudermodell in Form eines tiefergelegten und sportlich getrimmten Crossover-Coupés. Das siebte Modell der Mini Familie steht somit in Konkurrenz zu Modellen wie dem Nissan Juke oder dem Range Rover Evoque.
Das als "Sports Activity Coupé" definierte Modell, dürfte mit seiner kraftvoll-dynamischen Linienführung für Aufsehen im urbanen Verkehrsgeschehen sorgen. Die Front lässt noch die enge Verwandtschaft zum Mini Countryman erkennen, in der seitlichen Ansicht zeigen sich dann aber deutliche Unterschiede: das coupé-typisch nach hinten abfallende Dach, das vier Zentimeter tiefer sitzt als beim Countryman, verleiht dem Paceman eine elegante Sportlichkeit und eine individuelle Silhouette. Die erstmals horizontal ausgerichteten Heckleuchten grenzen den Paceman zusätzlich von seinen Geschwistern ab.
Das zweitürige Coupé wurde als Viersitzer konzipiert, größer gewachsenen Insassen dürften auf den hinteren Sitzplätzen aber Platzprobleme bekommen. Dennoch bietet das Fahrzeug mit seinem variabel Nutzbaren Innenraum und einem Stauvolumen von bis zu 1.080 Liter reichlich Flexibilität. Die großen Heckklappe erleichtert das aus- und einladen.
Die Serienausstattung des Paceman umfasst Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Klimaanlage, Sportfahrwerk, elektrisch verstellbarer Außenspiegel, Center Rail und CD-Radio mit AUX-In-Anschluss. Ein Sport-Lederlenkrad, Sitzheizung, elekrtisches Glasdach, Adaptives Kurvenlicht und Park Distance Control gibt es hingegen nur gegen Aufpreis. Neun mögliche Lackierungen, drei Kontrastfarben für das Dach, vier Sitzpolsterungen, drei Interieuroberflächen, vier Cockpitoberflächen und drei Colour Lines bieten zudem viel Spielraum für Individualisierung.
Zum Marktstart des neuen Modells am 16. März 2013 werden nur die stärksten Motoren aus dem Hause Mini angeboten. Zur Auswahl stehen vier Benzin- und Dieselmotoren, die ein Leistungsspektrum zwischen 82 kW/112 PS und 135 kW/184 PS abdecken. Das Allradsystem ALL4 kann optional gewählt werden. Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht eine Sechsgang-Automatik zur Verfügung.
Den MINI Cooper Paceman mit 122 PS gibt es ab 23.800 Euro, der MINI Cooper SD Paceman ALL4 mit 143 PS kostet 30.200 Euro.