Luxus-SUV Bentley Bentayga mit 608 PS
Bentley Bentayga setzt neue Maßstäbe im SUV-Segment
Auf der IAA in Frankfurt wird Bentley mit dem Bentayga das erste SUV-Modell der Marken-Geschichte vorstellen. Und die Briten widmen sich dem neuen Fahrzeugsegment nicht eben halbherzig: mit einem Drehmoment von 900 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h setzt der Bentley Bentayga neue Maßstäbe. Die herausragende Verarbeitung und der gewohnte britische Luxus überzeugen schon vor Marktstart die Käufer.
Neue Superlative im SUV Segment
Ein Bentley für's Gelände? Was angesichts der luxuriösen Limousinen und Coupés aus dem Werk im britischen Crewe eher fabulös klingt, wird ab Januar 2016 Realität. Dann beginnt die Auslieferung des Bentley Bentayga in Europa. Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer kündigte das Modell im Vorfeld der IAA 2015 vollmundig als "das schnellste, teuerste, exklusivste und luxuriöseste Fahrzeug seiner Art" an. Recht viele Superlative möchte man meinen - typisch Bentley eben. Immerhin war die Ankündigung so erfolgreich, dass bereits jetzt die 25 Exemplare der „First Edition“, die von weltweit 500 für Deutschland vorgesehen sind, ausverkauft sind.
Ein klassischer Bentley
Optisch ist der Bentayga ein klassischer Bentley. An der Front des Fünftürers findet sich das klassische Vier-Augen-Gesicht, das einen mächtigen Rautengrill umrahmt. Die Dachlinie des 5,14 Meter langen und mit vier bis sieben Plätzen erhältlichen Modells, fällt nach hinten stark ab. Am Heck strahlt eine markante Heckleuchten-Signatur in Form eines „geflügelten B“. Die mächtigen 22 Zoll-Rädern verleihen dem Bentayga einen dominanten Auftritt. Im Innenraum erwartet die Insassen viel Leder, hochglanzpolierte Metallapplikationen und handverarbeitetes Holz. Die Fahrzeugsysteme werden wahlweise per Drehdrückschalter oder über den großen Touchscreen bedient. Den Passagieren im Fonds steht zudem ein herausnehmbares Entertainment-Tablet zur Verfügung. Über das 10,2 Zoll große Android-Gerät kann per LTE, WLAN und Bluetooth im Internet gesurft oder gespielt werden. Das serienmäßige Panorama-Glasdach kann durch ein elektrisches Rollo komplett verdunkelt werden.
12-Zylinder-Aggregat mit 608 PS
Angetrieben wird der Bentley Bentayga von einem kraftstrotzenden 6,0-Liter V12-Diesel mit Doppelturboaufladung. Das 12-Zylinder-Aggregat leistet 608 PS und 900 Nm und bringt den Bentayga in nur 4,1 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Und das trotzt eines Leergewichts von 2,4 Tonnen. Der Normverbrauch wird mit 12,8 Liter angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 301 km/h erreicht, was den neuen Bentley zum schnellsten SUV der Welt macht. Ende 2016 soll die Motorenpalette um einen Vierliter V8 Turbobenziner mit 500 PS und einen V8 Turbodiesel mit 400 PS ergänzt werden. Zudem ist auch ein V6-Plug-In-Hybrid mit 400 PS geplant.
Acht verschiedene Fahrmodi erlauben eine individuelle Fahrwerksanpassung an Straße und Gelände. Dabei stehen vor allem die sensitiven Offroad-Optionen im Fokus, die laut Hersteller umfangreiche Einstellungen für eine Vielfalt von Geländearten bieten. Über ein Display kann der Fahrer Informationen wie Lenkwinkel, Achsverschränkung, Neigungs- und Rollwinkel und Höhe abrufen.
Moderne Fahrerassistenzsysteme
Standesgemäß bietet der Bentley Bentayga ein umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsysteme und Infotainment-Funktionen. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go-Funktion, die mit Navigationsdaten, Sensoren und Kameras arbeitet, sorgt für einen verbesserten Komfort und Kraftstoffverbrauch. Weitere Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung, Head-up-Display, Ein- und Ausparkhilfe oder ein elektronische Nachtsichtgerät mit Infrarot-Technik sorgen für Sicherheit und eine erhöhte Alltagstauglichkeit.
Über den Preis des Bentley Bentayga wird noch spekuliert. Laut Experten dürfte das Luxus-SUV jedoch oberhalb des Range Rover positioniert werden. Vergleicht man den Bentayga mit der luxuriösen 550-PS-Variante, käme man auf einen Preis jenseits der 250.000 Euro.