Der neue VW California
VW California auf Basis des VW Multivan T6
Erst im Juli feierte der neue VW Multivan T6 seine Markteinführung, jetzt präsentiert Volkswagen die Reisemobil-Variante „VW California“, die auf Basis des T6 alles bietet, was das Camperherz begehrt. Unter anderem ein serienmäßiges Aufstelldach und drehbare Sitze. Offiziell wird der neue „Cali“ am 28. August 2015 auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf vorgestellt.
Ausstattungsvarianten von Coast über Beach bis Ocean
Den California gibt es in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten. Neben dem Einstiegsmodell „Beach“ kann zwischen der mittleren Ausstattungslinie „Coast“ und dem luxuriösen Top-Modell „Ocean“ gewählt werden. Schon die Basisversion überzeugt mit einer soliden Serienausstattung. So ist nicht nur das leicht aufzustellende und besonders wasserabweisende Schlafdach und drehbare Sitze im Cockpit serienmäßig an Board. Der Käufer erhält auch zwei Campingstühle und einen Tisch, die praktisch in der Heckklappe verstaut werden. Rollos sorgen für eine zuverlässige Verdunkelung der Scheiben. Geschlafen wird auf einer 120 x 200 Zentimeter großen Liegefläche in der Dachschale oder auf der umgeklappten Sitzbank darunter.
Beim California kann man zwischen zwei unterschiedlichen Innenraum-Ausbauten gewählt werden: Zweier-Liegesitzbank mit Staufach oder umklappbare Dreier-Sitzbank. Dafür entfällt bei der Einstiegsversion die Möbelausstattung mit Schränken, umfangreichen Staufächern sowie Kühlschrank, Gaskocher und Spüle. Wer es gerne warm mag, kann die serienmäßige Heizung für 1.700 Euro durch eine programmierbare Luft-Standheizung ersetzen, die von einer zusätzlichen Batterie gespeist wird. Zudem stehen weitere Extras wie Breitreifen, Alufelgen und verschiedene Assistenz- und Sicherheitssysteme zur Verfügung. Die optionalen oder serienmäßigen Neuerungen der neuen T6-Baureihe wie adaptives Fahrwerk, Infotainment und verschiedene Fahrerassistenzsysteme wie Geschwindigkeitsregelanlage, ParkPilot, Spurwechselassistent oder Rückfahrkamera sind natürlich auch im „Cali“ verfügbar.
Während die Ausstattungslinie Beach eher rudimentären Komfort bietet und eine Mischung aus siebensitzigem Pkw und Reisemobil darstellt, kommt die Luxusversion Ocean mit allerlei praktischen Extras daher, die das Leben auf dem Campingplatz leichter machen. So gibt es zum Beispiel eine Klimaanlage mit 2. Verdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzlicher Bedienung im Fahrgastraum oder eine Steckdose mit 230-Volt-Einspeisung und Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum.
Preise ab 41.430 Euro
In Sachen Motorisierung werden für alle Reisemobil-Versionen des T6 Turbodiesel-Aggregate mit einer Leistung zwischen 84 und 204 PS angeboten, die serienmäßig über eine Start-Stopp-Automatik verfügen. Mit 250 Newtonmetern Drehmoment ist man auch mit der zulässigen Zuladung von 750 Kilogramm recht zügig unterwegs und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Während man die Basisversion für einen Preis ab 41.430 Euro erhält, gibt es den 102 PS starken TDI mit fünfgängigem Schaltgetriebe ab 43.542 Euro. Für die Top-Version mit 2.0 TDI BMT 4Motion mit 204 PS starkem Allradantrieb ruft VW hingegen stattliche 68.371 Euro auf.