Das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé
Eleganz, Athletik, Dominanz – der neue Mercedes-Benz CLC
Im Dezember rollt das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé an den Start. Auf der IAA 2015, die im September in Frankfurt stattfindet, gewährt Mercedes vorab einen Blick auf die neue Mittelklasse-Limousine. Und die weiß in allen Belangen zu überzeugen. Sportliches Design, hervorragende Verarbeitung und exzellente Fahreigenschaften sprechen für sich.
Gelungenes Design
Nachdem Mercedes-Benz in der Vergangenheit nicht immer ein glückliches Händchen bei der Gestaltung des C-Klasse Coupé bewies, ist diese Modellversion durchweg gelungen. Das zweitürige Modell wirkt formvollendet und steht mit seinen 17-Zoll-Rädern sportlich und athletisch auf dem Asphalt. Die markante Frontpartie mit der langen Motorhaube und den großen Lufteinläsen unterhalb der Scheinwerfer, die elegant den Kühlergrill umschmeicheln, verleiht dem Fahrzeug eine optische Dominanz. Das sanft abfallende Heck mit den nach vorne gezogenen Heckleuchten und der dynamischen Formgebung macht dem Coupé alle Ehre. Das dynamische Design ist jedoch nicht nur etwas für's Auge: ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 spricht für die aerodynamische Qualität des Coupés und wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus.
Gewachsene Dimensionen und hohes Ausstattungsniveau
Die Karosserie des C-Klasse Coupé ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen. In der Länge legt das Modell um 9,5 Zentimeter, der Radstand wurde um 8 Zentimeter vergrößert. In der Breite wuchs um vier Zentimeter. Die neuen Dimensionen wirken sich vorteilhaft auf das Platzangebot im Innenraum aus. Auf allen vier Sitzplätzen genießen die Insassen nur mehr Platz für den Kopf, für Schultern und Ellenbogen. In Sachen Interieur finden sich viele Elemente der Limousine wieder, die sich auf bekannt hohem Ausstattungsniveau bewegt. Die fließenden Formen der Karosseriegestaltung finden sich in der Mittelkonsole und den Seitenverkleidungen wieder. Neu sind Integral-Sportsitze und ein automatischer Gurtbringer.
Verbesserte Fahrdynamik
Im Vergleich zur Limousine wurde das Fahrwerk des Coupés um 15 Millimeter tiefer gelegt. Eine neue Vier-Lenker-Vorderachse sorgt für ein agileres Fahrverhalten und verbesserte Reaktionen bei Lenkeinschlägen. Ein optionales Agility Control Fahrwerk mit sportlichem Charakter oder ein Sportfahrwerk mit strafferer Auslegung inklusive Sport-Direktlenkung erhöhen den Fahrspaß zusätzlich. Eine zusätzliche Luftfederung ermöglicht individuelle Einstellungen an Vorder- und Hinterachse. Karosserieteile wie Motorhaube, Kotflügel und Heckdeckel wurden aus Leichtmetall gefertigt, weitere Bauteile aus hochfesten Werkstoffen. Das wirkt sich positiv auf das Gewicht aus und verbessert zudem Steifigkeit und Festigkeit. Auch Crashsicherheit und Geräuschniveau konnten verbessert werden.
Vier Motoren zum Marktstart
Mit der Markteinführung stehen für das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé zunächst vier Benziner und zwei Diesel zur Verfügung. Das Leistungsspektrum der Benzin-Aggregate reicht von 156 PS bis 245 PS, das der Diesel-Maschinen von 170 PS bis 204 PS. Ein umfangreiches Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen rundet das Angebot ab, darunter Lenk-Assistent, Kollisionswarner, adaptiver Bremsassistent, Stop&Go-Pilot für quasi-autonomes Fahren im Stau, Spurhalte-Assistent, Fernlicht-Assistent, 360-Grad-Kamera oder ein aktiver Park-Assistent. Das Multimedia-System das mit Animationen und verschiedenen visuellen Effekten arbeitet, bietet eine direkte Internetanbindung und Verkehrsinformationen in Echtzeit. Zudem stehen verschiedene Apps zur Verfügung.